Etwas sperrig, aber gewaltig

Swiss Jazz Orchestra & Christoph Irniger

von Frank Becker

Etwas sperrig, aber gewaltig
 
Ein Projekt von Christoph Irniger
„The Music of Pilgrim“
 
Der Saxophonist Christoph Irniger legt mit „The Music of Pilgrim“ und der tatkräftigen Unterstützung des Swiss Jazz Orchestra ein wahrhaft gewaltiges Album vor – ein nicht leicht verdauliches, durchkomponiertes Projekt, das experimentell gelegentlich gerne auch an der Kakophonie entlang schrammt.
 
       Der im Einstieg eigentlich noch recht handzahme Opener „Where Is Walter“, der mit vielen Stimmungs-, Tutti- und Sektionswechseln auf die Vielseitigkeit des Albums, aber auch des Orchesters hinweist und nach knapp 10 Minuten mit wie ein Memento mori klingenden Glockenschlag des Klaviers endet, öffnet das weite Feld, das Irniger in der Folge ausbreitet. Mystisch beginnt und bleibt Endangered, gefolgt vom sich weit öffnenden Crosswinds mit der bestimmenden Gitarre Samuel Leipolds und weichem Tutti-Ausklang. Irniger, der als Komponist, Arrangeur und Bandleader Gewaltiges stemmt, tritt auch als Solist glänzend in Erscheinung: Im Intro zu Italian Circus Story. Weil die Besetzungslist nicht explizit die Solo-Beiträge ausweist, bleibt der Trompeter anonym zu loben, der anschließend virtuos aufs Tempo drückt – fabelhaft. Ein schöner Part ist auch hier wieder der Girtarre zugemessen, bevor sich das Orchester in eine höchst gepflegte, blendend arrangierte Kakophonie stürzt. Charlotte Langs Bariton-Saxophon gibt Back In The Game Körper, Rico Baumann taktet das Stück.

       Noch einmal viel Raum für brillante Soli aller Instrumentengruppen bietet das Schlußstück Point Of View, das das gewaltige Gesamtwerk wie eine ablaufende Spieluhr auströpfeln läßt. Mal wieder eine gelungener Streich des großen Klangkörpers des Swiss Jazz Orchestra und ein beachtliches, gelegentlich sperriges Kompositionswerk Christoph Irnigers.
 
Swiss Jazz Orchestra & Christoph Irniger - „The Music of Pilgrim“
© 2022 NWOG (CD)
Christoph Irniger (comp, arr, lead, ts) - Philip Henzi (p) - Lorenz Beyeler (b) - Rico Baumann (dr) -  Samuel Leipold (g) – Sonja Huber (vib) - Reto Suhner, Reto Anneler, Toni Bechtold, Jürg Bucher, Charlotte Lang (sax) - Dave Blaser, Lukas Thöni, Johannes Walter, Lukas Kohler (tp, flh) - Vincent Lachat, Stefan Schlegel, Silvio Cadotsch (tb) – Lucas Wirz (btb)

1. Where is Walter – 2. Endangered – 3. Crosswinds – 4. Italian Circus Story - Intro – 5. Italian Circus Story – 6. Back in the Game – 7. Point of View
Gesamtzeit: 1:02:19